Servus liebe Vereinsmitglieder,
die Saison läuft, die Thermik trägt (meistens), die Landungen werden besser (hoffentlich) und es gibt wieder einiges aus dem Vereinsleben zu berichten. Folgend kommende Termine und Veranstaltungen:
Start- und Landetraining am 11.07.2026
Entspanntes Starten und Landen ist deine Eintrittskarte zum sicheren Fliegen. Beim Start- und Landetraining gibt uns Peter Cröniger hilfreiche Tipps um deinen Start zu verfeinern und deinen Flug mit einer eleganten und sicheren Landung zu beenden.
Datum 11.07.2026, Ausweichtermin 12.07.2026
Kosten: 10,-€ pro Teilnehmer
Ort: Wird 1-3 Tage vor dem Termin auf der Homepage veröffentlicht
Unverbindliche Anmeldung bitte hier eintragen!
Sommerfest am 17.07.2026
Unser Sommerfest steht vor der Tür!
Wo: Vereinsheim des ASV-Großholzhausen
Treffpunkt ist um 16:00 Uhr zum gemeinsamen Hike & Fly. Anschließend wird gegrillt und der Tag in gemütlicher Runde ausklingen gelassen.
Sollte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, fällt lediglich der Hike-&-Fly-Teil aus, gegrillt wird trotzdem. Wir sind schließlich Flieger und keine Schönwettergriller.
Für das Buffet bitten wir euch, Salate oder Nachtisch mitzubringen.
Ganz wichtig:
Bitte stimmt euch vorher in der Signal-Gruppe ab. Vier Kartoffelsalate sind zwar ein solides Fundament für jedes Sommerfest, etwas Vielfalt auf dem Tisch wäre aber auch nicht schlecht.Für die Planung meldet euch bitte über folgenden Link an:
Wir freuen uns auf einen entspannten Abend mit vielen bekannten Gesichtern.
Meduno
Letztes Jahr hatten wir ein paar schöne Flugtage in Meduno. Leider hatten alle diejenigen Pech, die in der zweiten Wochenhälfte kommen wollten.
Auch 2026 fahren wir wieder vor der Zeitumstellung und außerhalb jeglicher Feiertage oder Ferien. Erfahrungsgemäß haben wir zu dieser Zeit wenig Trubel.
Termin: 10.-18.Oktober 2026
Ort: Meduno
Unterkunft Camper sowie mögliche Zimmer: Pradons Agriturismo -> bitte jeder selber reservieren!
Wir freuen uns auf euer Kommen und auf gesellige Tage in Meduno.
Rückblick Müritz
Unser Vereinsausflug nach Waren an der Müritz war in diesem Jahr ein kleines Highlight. Obwohl das Wetter durchwachsen war, konnten wir an drei Tagen in die Luft gehen und unvergessliche Flüge genießen. Die malerische Landschaft rund um die Müritz bot dabei beeindruckende Ausblicke, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Neben dem Fliegen stand natürlich auch das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Ob beim Fachsimpeln über Thermiken, bei Ausflügen als Alternativprogramm, beim gemeinsamen Essen oder bei gemütlichen Abenden, wir haben die Zeit in der Gruppe sehr genossen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, Freundschaften zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.
Ein großes Dankeschön gilt außerdem der Norddeutschen Gleitschirmschule für die herzliche Woche, die kompetente Betreuung und die lehrreiche gemeinsame Zeit. Die Organisation vor Ort, das Gelände sowie das gesamte Drumherum boten perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Vereinsausflug und viele schöne Flugmomente. Der Ausflug hat definitiv das Potenzial, in ein paar Jahren wiederholt zu werden.
Und auch ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer, die diesen Ausflug zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck freue ich mich schon jetzt auf das nächste gemeinsame Abenteuer!
Einladung zur 50-Jahr-Feier der Bergdohlen
Unsere Nachbarn von den Bergdohlen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Vereinsjubiläum.
Dazu möchten wir herzlich gratulieren und die Einladung gerne an euch weitergeben. Fünf Jahrzehnte Vereinsarbeit, Flugsport und Gemeinschaft sind eine beeindruckende Leistung!
Wer Zeit und Lust hat, darf die Bergdohlen gerne bei ihrer Feier besuchen und gemeinsam auf viele weitere erfolgreiche Flugjahre anstoßen. Ich werde voraussichtlich an dem Wochenende nicht da sein, trinkt für mich bitte ein Bier mit!
Infos zum Fest findet ihr hier: https://bergdohlen.de/
Neuer Vorstand bei den Bergdohlen
Bei der Jahreshauptversammlung der Bergdohlen im März gab es einige Veränderungen im Vorstand.
Nach vielen Jahren als erster Vorsitzender hat Reinhold sein Amt abgegeben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz für den Verein.
Neuer erster Vorsitzender ist Eric Schröder. Unterstützt wird er von Nora Kühnhausen als Geländewartin und Hansi Lohr, der als zweiter Vorsitzender wiedergewählt wurde.
Wir wünschen dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg, stets die richtigen Entscheidungen und natürlich immer ausreichend Aufwind unter dem Schirm.
_______________________________________
Ich wünsche euch weiterhin eine tolle und vor allem unfallfreie Flugsaison. Genießt die schönen Tage in der Luft, passt aufeinander auf und denkt daran:
Lieber einmal zu früh landen als später Gegenstand einer interessanten Vereinsgeschichte zu werden.
Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
Autor: 1 Vorstand (Seite 1 von 6)
Liebe Vereinsmitglieder,
der Frühling ist da, die Tage werden länger und die bereits starken Frühjahres-Thermiken lassen bereits erahnen, was uns in den kommenden Monaten alles erwartet. Nach der ruhigeren Winterzeit freuen wir uns im Vorstandsteam ganz besonders darauf, wieder gemeinsam mit euch in die Luft zu kommen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unser Verein von der Gemeinschaft, dem Austausch und der Begeisterung fürs Fliegen lebt.
Für die kommende Saison haben wir wieder einige spannende Veranstaltungen für euch geplant, folgend die bereits feststehenden Termine:
Kommenden Samstag, 25.04.26, Groundhandling mit Peter Cröniger!
Theorie-Stammtisch:
Termin: 24.04. 18 Uhr
Ort: Biergarten Huberwirt/Raubling
Praxis:
Termin: 25.04.
Ort und Uhrzeit: Bekanntgabe am Freitag beim Theorie-Stammtisch oder ab 20 Uhr unter: http://gleitschirmclub-inntal.de/sport/groundhandlingtraining/
Ein wichtiger Baustein für sicheres und sauberes Fliegen ist unser Groundhandling-Training. Hier könnt ihr eure Schirmkontrolle am Boden verbessern, eine ideale Gelegenheit, Routine aufzubauen und neue Techniken zu erlernen. Und ihr wisst ja, wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!
– „Theorie“-Treffen mit Peter am Freitagabend 24.04. um 18 Uhr im Biergarten vom Huberwirt/Raubling -> dies ist nicht als klassische Theorie angedacht, sondern eher zum lockeren gemeinsamen Austausch. Natürlich kann dennoch über Lernziele gefachsimpelt werden!
– Teilnahmegebühr Praxis je Teilnehmer 10,-€, Zahlung in Bar vor Ort.
Der Ort und die Uhrzeit zur Praxis am 25.04. stehen ab dem 24.04. ab 20 Uhr auf unserer Homepage: http://gleitschirmclub-inntal.de/sport/groundhandlingtraining/
Ebenso freuen wir uns im Mai (09.-16.05.) auf unseren Clubausflug an die Müritz zur Mecklenburger Seenplatte. Gemeinsam unterwegs zu sein, diesmal als Bergflieger-Verein im Flachland neue Fluggebiete kennenzulernen und die Zeit miteinander zu genießen, macht diesen Ausflug zu etwas ganz Besonderem. Wir freuen uns sehr, dass sich inzwischen eine Gruppe gefunden hat. Sowohl der gastgebende Verein als auch die Flugschule freuen sich außerdem sehr über den Besuch aus dem Süden. Alle Infos zum Ausflug findet ihr hier: http://gleitschirmclub-inntal.de/clubausflug-mueritz-2026/
Start- und Landetraining mit Peter Cröniger
Termin: 11.07.2026 (Ausweichtermin 12.07.26)
Für alle, die ihre Basics auffrischen oder weiter vertiefen möchten, bieten wir erstmalig ein Start- und Landetraining an. Egal ob Einsteiger oder erfahrener Pilot – hier profitiert jeder von gezieltem Training und gegenseitigem Feedback. Alle Infos zum Training findet ihr hier: http://gleitschirmclub-inntal.de/start-und-landetraining-2026/
Ein weiteres Highlight wird unser jährlicher Clubausflug nach Meduno sein. Dieses Fluggebiet ist bekannt für seine vielseitigen Möglichkeiten und verspricht unvergessliche Flüge in toller Umgebung.
Termin: 10.-18.Oktober 2026
Infos: http://gleitschirmclub-inntal.de/clubausflug/
Wir freuen uns auf eine unfallfreie, erlebnisreiche und gesellige Flugsaison mit euch allen! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und wer kein Mitglied mehr ist oder diese Vereinsinfo nicht mehr haben will, der muss entweder zum Vortanzen vorbeikommen oder mir dies bitte per Mail mitteilen.
Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de
0049 (0) 170 7945768
Servus zusammen,
viele Grüße aus dem föhnigen und windigen Oster-Familienurlaub hier in Südtirol! Zwischen radeln, Wein und Pasta freue ich mich schon jetzt riesig auf die kommenden Veranstaltungen mit euch, die Saison kann kommen!
Diese Vereinsinfo fällt diesmal etwas länger aus als gewohnt, es gibt einfach einiges zu berichten.
Rückblick Mitgliederversammlung:
Vielen Dank an alle, die bei der Mitgliederversammlung dabei waren, super Beteiligung und gute, konstruktive Stimmung!
- Anpassung des Mitgliedsbeitrags
Der Antrag zur Anpassung des Mitgliedsbeitrags wurde mit großer Zustimmung angenommen (17 Dafür, 1 Enthaltung, 0 Dagegen).
👉 Ab 2027 erhöht sich der jährliche Vereinsbeitrag um 4 €. - Windmessstationen Heuberg & Sulzberg
Der Antrag wurde abgelehnt (4 Dafür, 3 Enthaltungen, 11 Dagegen).
ABER: Das Thema ist damit nicht vom Tisch!
Michael hat angeboten, ein privates Messgerät zur Verfügung zu stellen, um eine einjährige Testphase zu starten.
Dafür hat sich bereits eine kleine Arbeitsgruppe gefunden: Martin Maurer, Michael Grünewald, Michael Bender und ich.
Wir kümmern uns um Aufbau und Organisation und halten euch auf dem Laufenden. - Vorstandswahlen
Ein großes Dankeschön an Wolfgang für seinen Einsatz als 2. Vorstand!
Neu im Team als 2. Vorstand begrüßen wir Michael Bender. Schön, dass du dabei bist!
Patrick hat mit großer Zustimmung das Amt des Sportwarts übernommen (nachdem der Posten durch Roberts Ausscheiden frei war).
Außerdem begrüßen wir wieder Rüdiger als Kassenprüfer und bedanken uns ganz herzlich bei Petra für ihren langjährigen Einsatz!
Rüdiger wird künftig gemeinsam mit Wolfgang die Kasse prüfen.
Sportliche Leistung
Herzlichen Glückwunsch an Michael Grünebach zu seiner starken XC-Saison 2025, richtig stark! 💪
Wir sind aktuell am Überlegen, gemeinsam mit ihm ein Streckenflugseminar auf die Beine zu stellen. Haltet euch da schon mal mental bereit 😉
Veranstaltungen 2026
Hier ein Überblick über die nächsten Termine, unbedingt vormerken:
- 25.04. (Ausweichtermin 26.04.) Groundhandlingtraining mit Peter Cröniger
- *NEU* 11.07. (Ausweichtermin 12.07.): Start- und Landetraining mit Peter Cröniger
- 09.–16.05.: Clubausflug Müritz (inkl. optionalem Windenschein) bitte hier zeitnah unverbindlich eintragen!
- 10.–18.10.: Clubausflug Meduno
Alle Infos und Details findet ihr wie gewohnt auf unserer Website.
Weitere Termine (Sommerfest, Streckenflugseminar, u.v.m.) folgen, es bleibt spannend!
Wichtige Info zur Landegebühr an der Hochries
Für euch besonders angenehm:
Mitglieder des Gleitschirmclub Inntal e.V. zahlen weiterhin keine Landegebühr an der Hochries.
Ein Nachweis ist erforderlich, bitte beachtet dazu unbedingt die geltenden Regelungen im Fluggebiet. Detaillierte Infos hier: https://www.gsc-hochries.de/fluggebiet/
So, das war diesmal die etwas ausführlichere Ausgabe 😊
Genießt die ersten thermischen Tage, passt auf euch auf und ich freue mich darauf, euch bald wieder am Berg oder in der Luft zu sehen!
Viele Grüße
Jonas
Weihnachtsfeier 2025
Bevor wir endgültig in die Winterpause starten, möchten wir euch schon jetzt ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am 28. November 2025 einladen! Wie letztes Jahr wandern wir in ca. 30 Minuten gemeinsam zu dem Gasthaus Schwarzlack, hierfür treffen wir uns am Parkplatz ASV-Großholzhausen.
Ort:Berggasthof Schwarzlack
Beginn: ab 18:30 Uhr
Treffpunkt/Abmarsch: 18:00 Uhr Parkplatz ASV-Großholzhausen
Wie letztes Jahr steht neben gutem Essen, Getränken und geselligem Beisammensein auch wieder das beliebte Schrottwichteln auf dem Programm. Für alle, die neu dabei sind: Beim Schrottwichteln bringt jeder ein kleines, möglichst unnützes oder kurioses Geschenk aus dem eigenen Haushalt oder Keller mit – etwas, das man eigentlich schon längst loswerden wollte. Die Geschenke werden anonym getauscht, und beim Auspacken sorgen meist schon die Fundstücke selbst (und die Geschichten dazu) für jede Menge Lacher.
Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch, an dem wir gemeinsam das Jahr ausklingen lassen und schon ein bisschen vom nächsten Frühling träumen dürfen.
Viele Grüße
Jonas

Liebe Vereinsmitglieder,
der Sommer hat sich endgültig verabschiedet und es steigt die Vorfreude auf unseren jährlichen Thermikabschluss in Meduno.
Wie bereits bekannt, findet unser Meduno-Vereinsausflug vor der Zeitumstellung und vor den Schulferien am 18.-26.10.25 statt. Erfahrungsgemäß ist zu dieser Zeit der Ansturm überschaubar, wir haben allerdings trotzdem unseren Platz für unseren Camper bei Pardons vorab reserviert.
Meduno 2025
Termin: 18.-26.10.25
Ort: Meduno
Unterkunft Camper sowie mögliche Zimmer: Pradons Agriturismo -> bitte jeder selber reservieren!
Bitte tragt euer Kommen unverbindlich in die Doodle-Umfrage ein, dies gibt einen besseren Überblick, wer alles mitkommt.
Zur Absprache und einfacheren Organisation gibt es wieder eine Signal-Gruppe Clubausflug Meduno 2025, einfach beitreten
Wir freuen uns auf dein Kommen und auf schöne gemeinsame Flugtage!
Clubausflug Müritz 2026 inkl. optionalen Windenschein
Termin: 09.-16.Mai.2026
Mich freut es sehr, dass für das vorgeschlagene Event, einiges an Zuspruch kam. Ich habe nun mit der Norddeutschen Gleitschirmschule, die auch das Gelände betreuen ein paar Eckdaten vereinbart.
ANMELDUNG (wer dies schon einmal gemacht hat, bitte nochmal eintragen! Dies ist eine erste Übersicht der Teilnehmer und für die Planung. Wer den Winden-Kurs belegt oder „nur“ Freiflieger ist, wird separat zu einem späteren Zeitpunkt abgefragt):
https://doodle.com/meeting/participate/id/eZrJ5zRe
Wer bereits einen Windenschein besitzt, kann natürlich regulär den Windenbetrieb nutzen und auf Strecke gehen.
Wer noch keine Windenberechtigung hat, kann die Lizenz in der Woche des Vereinsausfluges machen. Hierbei ist es der Flugschule egal, ob man sich bei dem gesamten Kurs anmeldet oder pro Flug abgerechnet wird (Dies wird bei der Anmeldung vereinbart). Sollten die erforderlichen Ausbildungsflüge für die Lizenz nicht erreicht werden, kann die Lizenz auch bei einer anderen Flugschule (z.B. FS-Hochries vor Ort) fertig gemacht werden. Somit hat jeder maximale Flexibilität!
Des Weiteren kam die Aussage, auch wer den Schein macht kann nach dem erfolgreichen Ausklinken auch auf Strecke gehen. Unsere Teilnehmer sind alle lizenzierte Piloten und der Fluglehrer ist nur bis zu dem Moment des Ausklinkens verantwortlich. Somit können auch diejenigen, die den Windenkurs belegen, auf Strecke gehen.
Gelände Vorort:
Ein10 Hektar großer Flugplatz mit eigenem Tower/Hanger und viel Platz zum Campen im „Nirgendwo“. Windrichtung egal und der Thermikeinstieg ermöglicht traumhafte, kitschige Spazierflüge über der Mecklenburger Seenplatte.
Jetzt fragt ihr euch sicher, für was ein Windenschein? Brauch ich doch nicht…. Ich kann euch nur empfehlen, das Flachlandfliegen mal auszuprobieren. Dies bietet einen ganz eigenen Reiz und wer eine Windenberechtigung in der Tasche hat, dem steht die Welt noch weiter offen und ermöglicht auch in Regionen ohne Hangstart und Höhenunterschied fliegen zu gehen. Schaut euch nur mal die DHV-Geländedatenbank der Windenschleppgelände an!
Des weiteren wäre es nicht nur mal was Neues für viele Bergflieger, sondern auch eine ideale Örtlichkeit für eine gemeinsame Vereinszeit.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten! Wer keine Vereinsinfo mehr erhalten möchte oder kein Mitglied mehr ist, kurze Mail an mich!
Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
Sommerfest inkl. Clubmeisterschaft 2025
Sommerfest findet am 09. August statt, Beginn 16:00 Uhr.
Ausweichtermin 10. August.
Wo: Vereinsheim des ASV-Großholzhausen
Sulzbergstraße 56, 83064 Raubling
Bitte hier unverbindlich anmelden, dies dient der Planung für Essen und Getränke!
Clubmeisterschaft:
Wertung Langsam Flieger:
Es zählen alleine die absuluten geflogenen KM. Bedeutet nicht im Sinne der Streckenwertung (Entfernung zwischen zwei Punkten), sondern die reale geflogene Strecke, jeder Kreis zählt!
des Weiteren siehe Punkt Teilnahmebedingung…
Wertung Schnell Flieger:
Hier zählen die meisten XC-Punkte.
Teilnahmebedingung:
- Mitglied im GSC Inntal e.V.
- Startplatz Sulzberg, Startzeit irrelevant
- Landung vor 16 Uhr, Landeplatz irrelevant
- Flugdokumentation Anhand Vario Aufzeichnung, bzw. XC Upload. Vorlage bis 17 Uhr auf dem Sommerfest. (ACHTUNG, die Strecke bei Langsam Fliegern und die XC-Punkte bei Schnell Fliegern müssen auf dem Vario angezeigt werden, andernfalls bitte vor 17 Uhr im DHV-XC hochladen)
Preise ausschließlich für Teilnehmer*innen die bei der Preisverleihung anwesend sind. Zeit der Siegerehrung ca. 20 Uhr (nach dem Grillen)
Wir freuen uns auf schöne Flüge bei der Clubmeisterschaft und auf ein gemeinsames und lustiges Fest!
Retterwurf im G-Force Trainer 2025
Bei der Flugschule Hochries am 30.08.2025
Wie bei der letzten Jahreshauptversammlung angekündigt, haben wir einen Termin bei der Flugschule Hochries (Flintsbacher Str. 6, 83098 Brannenburg) organisiert. Am Samstag, den 30.08. um 14:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, im G-Force Trainer den Retterwurf unter Belastung zu üben.
Dabei werden eure Rettungsgeräte so manipuliert, dass sie nicht auslösen, sodass ihr unter realitätsnaher Belastung trainieren könnt, den Griff zu finden und den Retter korrekt wegzuschleudern.
Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um ein klassisches G-Force-Training, sondern ausschließlich um das Üben des Retterwurfs unter Stressbedingungen.
Die Trainingsdauer beträgt etwa 1–2 Stunden, abhängig von der Teilnehmerzahl.
Der GSC Inntal unterstützt euch mit 15 € pro Person, der verbleibende Eigenanteil beträgt 25 €.
Wenn ihr dabei sein wollt, tragt euch bitte unverbindlich über folgenden Doodle-Link ein – das hilft uns bei der Planung der Teilnehmerzahl:
https://doodle.com/group-poll/participate/dJW4GEJe
Bei Fragen meldet euch gerne. Wir freuen uns auf euch!
Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
In der Zeit des Gaufest ist der Landeplatz Anita gesperrt. Jetzt schon steht hier ein großes Zelt. Bitte informiert euch in der kommenden Zeit vor dem Flug nach den aktuellen Bedingungen bei den Bergdohlen als Geländehalter. www.bergdohlen.de
Liebe Vereinsmitglieder,
folgend übersende ich ein paar aktuelle Infos.
Groundhandlingtraining am 12. Juli mit Peter Cröniger:
Samstag 12.Juli (Ausweichtermin Sonntag 13.Juli) *Bitte hier anmelden*
Wir sind von unserem Motto weiterhin überzeugt. „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!“. Dieses Jahr dürfen wir uns erneut zum zweiten Mal glücklich schätzen und gemeinsam mit Peter an unseren Fähigkeiten trainieren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Lichter bei den Teilnehmenden in den Trainings aufgehen!
Genauere Infos zum Ort und Treffpunkt werden spätestens zwei Tage vor dem Training in der folgenden Signal-Gruppe und auf unserer Homepage veröffentlicht.
Teilnahmegebühr sind je Training wie gewohnt 10,-
Signalgruppe: https://signal.group/#CjQKIAs84V9oHr21agCP4GsxL9pyY6mRPbdJMiTYdQMLC2lbEhDapv0RJSoWP2tF0wnVCaxN
Clubausflug an die Müritz inkl. optionalen Windenschein 09.-16.Mai.2026
Mich freut es sehr, dass für das vorgeschlagene Event, einiges an Zuspruch kam. Ich habe nun mit der Norddeutschen Gleitschirmschule, die auch das Gelände betreuen ein paar Eckdaten vereinbart.
Termin: 09.-16.Mai.2026
ANMELDUNG (wer dies schon einmal gemacht hat, bitte nochmal eintragen! Dies ist eine erste Übersicht der Teilnehmer und für die Planung. Wer den Winden-Kurs belegt oder „nur“ Freiflieger ist, wird separat zu einem späteren Zeitpunkt abgefragt):
Wer bereits einen Windenschein besitzt, kann natürlich regulär den Windenbetrieb nutzen und auf Strecke gehen.
Wer noch keine Windenberechtigung hat, kann die Lizenz in der Woche des Vereinsausfluges machen. Hierbei ist es der Flugschule egal, ob man sich bei dem gesamten Kurs anmeldet oder pro Flug abgerechnet wird (Dies wird bei der Anmeldung vereinbart). Sollten die erforderlichen Ausbildungsflüge für die Lizenz nicht erreicht werden, kann die Lizenz auch bei einer anderen Flugschule (z.B. FS-Hochries vor Ort) fertig gemacht werden. Somit hat jeder maximale Flexibilität!
Des Weiteren kam die Aussage, auch wer den Schein macht kann nach dem erfolgreichen Ausklinken auch auf Strecke gehen. Unsere Teilnehmer sind alle lizenzierte Piloten und der Fluglehrer ist nur bis zu dem Moment des Ausklinkens verantwortlich. Somit können auch diejenigen, die den Windenkurs belegen, auf Strecke gehen.
Gelände Vorort:
Ein 10 Hektar großer Flugplatz mit eigenem Tower/Hanger und viel Platz zum Campen im „Nirgendwo“. Windrichtung egal und der Thermikeinstieg ermöglicht traumhafte, kitschige Spazierflüge über der Mecklenburger Seenplatte.
Jetzt fragt ihr euch sicher, für was ein Windenschein? Brauch ich doch nicht…. Naja, ich kann euch nur empfehlen, das Flachlandfliegen mal auszuprobieren. Dies bietet einen ganz eigenen Reiz und wer eine Windenberechtigung in der Tasche hat, dem steht die Welt noch weiter offen und ermöglicht auch in Regionen ohne Hangstart und Höhenunterschied fliegen zu gehen. Schaut euch nur mal die DHV-Geländedatenbank der Windenschleppgelände an!
Des weiteren wäre es nicht nur mal was Neues für viele Bergflieger, sondern auch eine ideale Örtlichkeit für eine gemeinsame Vereinszeit.
Clubausflug Meduno 2025
Letztes Jahr 2024 hatten wir ein paar schöne Flugtage in Meduno. Leider hatten alle diejenigen Pech, die in der zweiten Wochenhälfte kommen wollten. Durch den Südstau sind wir Mitte der Woche auf die Alpennordseite umgezogen und konnten noch am Bischling etwas in der Luft rumhängen. Ein Herbsttraum bis auf 2300 Meter.
Für 2025 steht bereits der Termin für unseren Meduno-Clubausflug. Auch in diesem Jahr fahren wir wieder vor der Zeitumstellung und außerhalb jeglicher Feiertage oder Ferien. Erfahrungsgemäß haben wir zu dieser Zeit wenig Trubel.
Termin: 18.10.-26.10.25
Ort: Meduno
Unterkunft Camper sowie mögliche Zimmer: Pradons Agriturismo -> bitte jeder selber reservieren (wir haben bereits reserviert)!
Aktueller Stand Vereinswertung im DHV-XC
Mit großer Freude ist mir aufgefallen, der GSC-Inntal steht momentan in der DHV-XC-Vereinswertung auf Platz 3 steht. Das gesamte Vorstandsteam gratuliert zu den grandiosen Flügen, vor allem von unseren Mitgliedern Michael, Matthias und Florian.
Hier der aktuelle Stand: https://de.dhv-xc.de/competition/de-vereine
Landeplatz Sulzberg in der Zeit des Gaufest 09.-14.Juli 2025
In der Zeit des Gaufest ist der Landeplatz Anita gesperrt. Auch jetzt schon steht hier ein großes Zelt. Die Bergdohlen als Geländehalter sind momentan noch am klären, welche Flächen als Ausweichlandeplatz genutzt werden kann. Bitte informiert euch in der kommenden Zeit vor dem Flug nach den aktuellen Bedingungen. www.bergdohlen.de
Info zur DHV-Beitragserhöhung 2026
Auf der letzten DHV-Jahreshauptversammlung wurde ab 2026 eine Beitragserhöhung beschlossen. Der Vereinsbeitrag im GSC-Inntal bleibt unverändert (30,-€).
Für Vereinsmitglieder erhöht sich der DHV-Beitrag/Anteil von 49,-€ auf 56,-€. Somit kostet die Vereinsmitgliedschaft ab 2026 im GSC-Inntal 86,-€ anstatt 79,-€ (DHV 56,-€ + Vereinsbeitrag 30,-€). Dieser wird wie gewohnt im November bei euch abgebucht (wenn ihr über einen anderen Verein den DHV-Beitrag bezahlt, bleibt alles beim alten).
PS: Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten! Wer keine Vereinsinfo mehr erhalten möchte oder kein Mitglied mehr ist, kurze Mail an mich!
Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
Liebe Vereinsmitglieder,
wir freuen uns auf Samstag, das Wetter ist perfekt für unser erstes Groundhandling-Training in diesem Jahr. Für eine bestmögliche Vorbereitung, treffen wir uns am Vorabend zur Theorie. Die Theorie vorab hat in der Vergangenheit gezeigt, dass die Praxis viel effizienter abläuft, wenn vorab wichtige Grundlagen besprochen werden und das Verständnis von jedem Einzelnen verbessert wird. Bitte versucht an der Theorie teilzunehmen, verpflichtend ist es natürlich nicht!
Praxis:
Wann: 22.03. 09:00 Uhr
Parken: IKO Parkplatz
PS: Bitte vergesst euch nicht für das Training „anzumelden“!
Viele Grüße
Jonas
1.Vorstand GSC Inntal
Liebe Vereinsmitglieder,
vor zwei Wochen fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt und das gesamte Vorstandsteam bedankt sich für euer Kommen! Die Vorstände wurden entlastet und für die kommende Flugsaison ist die Planung im vollen Gange. Der ein oder andere Termin steht bereits, das erste Groundhandling sogar schon in zwei Wochen, hierzu folgend gleich mehr.
Leider waren die fünf Gewinner des GSC-Streckenflugpokal nicht anwesend, deshalb auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch und Hut ab, zu den erflogenen Leistungen.
Gewinner Streckenflugpokal 2024
1. Matthias Gulke = 400,- Gutschein für Sicherheitstraining
2. Michael Grünebach = 300,- Gutschein für Sicherheitstraining
3. Florian Vetter = 200,- Gutschein für Sicherheitstraining
4. Robert Bönisch = Gutschein Retterpacken
5. Luzie Greiler = Gutschein Retterpacken
Das Einlösen der gewonnenen Gutscheine erfolgt durch das Einreichen einer Rechnung bei unserem Kassierer (bitte also in Vorleistung gehen). Achtet zusätzlich darauf, dass auf der Rechnung euer Name steht, dies ist für die Kasse notwendig.
Groundhandling mit Peter Cröniger, dieses Jahr wieder zwei Termine!
Wir sind von unserem Motto weiterhin überzeugt. „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!“. Jedes Jahr dürfen wir uns erneut glücklich schätzen und gemeinsam mit Peter an unseren Fähigkeiten trainieren. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Lichter bei den Teilnehmenden in den Trainings aufgehen! Von Außen betrachtet sind die Erfolge bei allen Teilnehmenden ganz klar sichtbar. Auf dem vergangenen Streckenflugseminar sprach mich sogar Ferdinand Vogel auf unsere Qualitäten am Startplatz an, dies sind definitiv die Lorbeeren unserer Groundhandlingtrainings!
Genauere Infos zum Ort und Treffpunkt werden spätestens zwei Tage vor dem Training auf unserer Homepage und per Mail veröffentlicht.
– Samstag 22.März (Ausweichtermin Sonntag 23.März) *Bitte hier anmelden*
– Samstag 12.Juli (Ausweichtermin Sonntag 13.Juli) *Bitte hier anmelden*Teilnahmegebühr sind je Training wie gewohnt 10,-
Sicherheitstraining 01. – 05.07.2025
Die Reservierung der Plätze für den Verein ist abgelaufen, wenn ihr dennoch dabei sein wollt, kontaktiert bitte die Flugschule!Vorweg, der Preis für das Training wird noch etwas höher sein als aktuell auf der Seite zu lesen. Jedoch werden wir aufgrund der Gruppenbuchung den Skyclub Mitgliedschaftpreis zahlen. Bezahlt wird Vorort und gewünscht ist Barzahlung.
Clubausflug Meduno 2025
Letztes Jahr hatten wir ein paar schöne Flugtage in Meduno. Leider hatten alle diejenigen Pech, die in der zweiten Wochenhälfte kommen wollten. Durch den Südstau sind wir Mitte der Woche auf die Alpennordseite umgezogen und konnten noch am Bischling etwas in der Luft rumhängen. Ein Herbsttraum bis auf 2300 Meter. Für 2025 steht bereits der Termin für unseren Meduno-Clubausflug. Auch nächstes Jahr fahren wir wieder vor der Zeitumstellung und außerhalb jeglicher Feiertage oder Ferien. Erfahrungsgemäß haben wir zu dieser Zeit wenig Trubel.
Termin: 18.10.-26.10.25Ort: Meduno
Unterkunft Camper sowie mögliche Zimmer: Pradons Agriturismo -> bitte jeder selber reservieren!
Weitere Infos folgen….Umfrage Clubausflug Müritz inkl. Windenscheinschulung
Privat waren wir vor zwei Jahren bei der norddeutschen Gleitschirmschule in Waren an der Müritz und die Elke machte damals ihren Windenschein dort. Gleich nach Ankunft haben wir uns in das Gelände verliebt. Ein 10 Hektar großer Flugplatz mit eigenen Tower/Hanger und viel Platz zum Campen im „Nirgendwo“. Windrichtung egal und der Thermikeinstieg ermöglicht traumhafte, kitschige Spazierflüge über der Mecklenburger Seeenplatte. Jetzt fragt ihr euch sicher, für was ein Windenschein? Brauch ich doch nicht…. Naja, ich kann euch nur empfehlen, das Flachlandfliegen mal auszuprobieren. Dies bietet einen ganz eigenen Reiz und wer eine Windenberechtigung in der Tasche hat, dem steht die Welt noch weiter offen und ermöglicht auch in Regionen ohne Hangstart und Höhenunterschied fliegen zu gehen. Schaut euch nur mal die DHV-Geländedatenbank der Windenschleppgelände an!
Des weiteren wäre es nicht nur mal was Neues für viele Bergflieger, sondern auch eine ideale Örtlichkeit für eine gemeinsame Vereinszeit.
Im Gespräch mit Dagmar (Flugschulleiterin) habe ich damals einen möglichen Clubausflug inkl. Windenausbildung angesprochen. Dies wäre mit einiger Vorlaufzeit möglich. Deshalb wollen wir hiermit eine Umfrage starten, um abzuschätzen, ob wir in den kommenden Jahren einen Clubausflug mit Windenausbildung organisieren wollen. Natürlich können diejenigen, die bereits einen Windenschein haben, einfach frei Fliegen!
Wenn du grundlegend Interesse hast, trage dich bitte hier ein. Natürlich ist die Eintragung erstmal unverbindlich, wir wollen weiterhin den Zuspruch einschätzen.Turnhallensuche
Wer kann helfen? Wir sind auf der Suche nach Örtlichkeiten wie eine Turnhalle um einen Retterpackkurs durchzuführen. Die Vorraussetzungen sind eine große Fläche wie ein sauberer Boden! Hat jemand einen Tipp, Vitamin B oder sogar Zugang zu einer Turnhalle oder ähnlichem? Dann meldet euch bitte bei mir.
Folgende Aktivitäten für 2025 sind in der Planung:
– Sommerfest
– Streckenflugseminar
– G-Force Training
Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de
0049 (0) 170 7945768
