Liebe Vereinsmitglieder,


zwei Wochen sind seit unserer digitale Jahreshauptversammlung schon wieder vergangen, bitte entschuldigt die leichte Verzögerung dieser Vereinsinfo. Eure große Beteiligung an der Versammlung hat die gesamte Vorstandschaft sehr erfreut, danke hierfür! Die Vorstandsschaft wurde erfolgreich entlastet und sowohl der technische Ablauf (Eigenlob stinkt!) als auch die aktive Beteiligung einiger Mitglieder sind positiv zu erwähnen. Trotzdem hoffe ich natürlich nächstes Jahr wieder eine „normale“ Versammlung abhalten zu können.


Leider muss ich auch in dieser Vereinsinfo wieder auf die bestehende Geländeproblematik hinweisen. Es gibt immer mehr Fluggebiete in unserer Umgebung mit erheblichen Problemen unterschiedlichster Art. Ich hoffe sehr, dass durch die derzeitigen Grenzöffnungen zu Österreich und dem beginnenden Bergbahnbetrieb vieler bayrischen Bergbahnen, dass sich die Situation in den Gebieten sich langsam wieder entspannt. Trotzdem hier nochmals aktuelle Informationen zu Problemen und Einschränkungen in unserer unmittelbaren Umgebung:


Sulzberg:
Wie bekannt, bitte unbedingt an die bestehenden Auflagen und Bedingungen achten. Speziell die Parksituationen sorgen fast an jedem Sulzbergtag zu Problemen. Hier nochmals die Auflagen zum nachschauen! Außerdem liegt immer mehr Müll auf dem Weg und am Gipfel, sehr traurig! Lasst uns hier nicht schimpfen oder mit dem Finger auf andere Zeigen. Ich bitte euch bei hochgehen, dass jeder sich ein/zwei mal bückt und etwas einsammelt. Somit hätten wir dieses Thema schnell „entsorgt“. 😉


Farrenpoint:
Unser Nachbarberg der Farrenpoint war bis vor 1-2 Jahren meist nur bei einheimischen Piloten bekannt. Dies hat sich bis heute stark verändert. Früher war es eine Seltenheit, am Startplatz einen anderen Piloten zu treffen. Bis vor kurzem war dies genau das Gegenteil, steigende Beliebtheit des Farrenpoint führten zu bekannten und leider unverständlichen aber üblichen Reibereien. Müll und illegales Landen auf willkürlichen Wiesen führten immer wieder zu Beschwerden. Letztendlich führte ein Unfall mit Helikoptereinsatz zu dem endgültigem Aus der bis dahin geduldeten Situation. Der Grundeigentümer untersagt jetzt mit einem Schild am Startplatz das Starten auf seiner Wiese. Sehr traurig, auch ich war sehr gerne im Herbst und Winter bei leichten Südlagen am Farrenpoint. Dies ist nun bedauerlicher weise Bestandteil von unseren Geschichtsbüchern…..


Jägerkamp:
Unglaubliches hört man auch von unseren Nachbar-Vereinen. Nicht nur die sehr hohe Frequentieren und das übliche ignorieren von Auflagen führen auch dort zu erheblichen Problemen. Grillfeier auf dem Landeplatz oder lustiges zusammensitzen mit einer Kiste Bier auf der Landewiese mit ganzer Familie und Picknickdecke bringen den Grundeigentümer zu recht zum Verärgern. Wie in den meisten Fällen ist hier die Landewiese eine bewirtschaftete Fläche eines Bauern. Das dieser hier kein Volksfest auf seinem Futtergut haben möchte, muss ich jetzt nicht weiter ausführen, oder doch? Wer hat eigentlich den Knall noch nicht gehört???


Mein Ehrenamt als Vereinsvorstand fühlt sich derzeit eher an wie eine Erziehertätigkeit mit einer Gruppe 4jährigen aber schon pubertierenden Freigeistern, anstrengend! Ich hoffe dass wir alle bald wieder zu unserer inneren Zufriedenheit zurückfinden und wir im Ehrenamt uns wieder auf schöne Dinge stürzen können. Wie des öfteren schon erwähnt, habe ich es satt, ständig zu ermahnen und den Finger zu heben.

Erinnerung an die „Rettungsschirm-Aktion“!
„CORONA-Rettungsschirm packen“. Im Kalenderjahr 2021 werden 20,-€ je Mitglied einmal für Retterpacken übernommen (Rechnungskopie zusenden). Erstattung erfolgt am Ende des Jahres.


Planung 2021:
Die positive Entwicklung der Infektionszahlen hält hoffentlich an, so dass wir zeitnah mit einer Planung von Vereinsaktivitäten starten können. Infos folgen sobald was fix ist……


Allgemeine Info vom DHV:

DHV XC-Wertung von Flügen wieder ohne Einschränkungen 
Mit Samstag, den 22. Mai 2021 sind wieder alle Wertungen zur Deutschen Streckenflugmeisterschaft 2021 im DHV-XC ohne Einschränkungen geöffnet. 

Damit entfällt die Regelung, dass Flüge im Ausland oder Flüge, die über die deutsche Landesgrenze führen, nicht gewertet werden. 

Reisen nach Österreich, Italien und in die Schweiz sind mit Negativtest oder als Genesener/Geimpfter und mit Anmeldung ohne Quarantäne möglich, auch bei der Rückreise nach Deutschland lässt sich die Quarantänepflicht durch einen Negativtest aufheben (Stand 19.05.21). 

Damit ist mit einem vertretbaren Aufwand das Fliegen im Ausland möglich und die Chancengleichheit bei der Wertung von Flügen für alle Piloten wieder auf einem deutlich höheren Niveau als in den letzten Monaten. Auch das Fliegen innerhalb Deutschlands wird mit weiter sinkenden Inzidenzen praktikabler werden, die ersten Bergbahnen beispielsweise öffnen am Wochenende. Dadurch sollte sich auch die Lage in überlaufenen Fluggebieten langsam wieder normalisieren. 

Mitgliedschaft und Versicherung: 

Es gibt immer wieder Fälle, in denen ein DHV-Mitglied meint, dass in einer DHV- Mitgliedschaft automatisch eine Geräte-Haftpflichtversicherung enthalten ist. Die logische Folge, teilweise wird jahrelang mit nicht versicherten Geräten geflogen.
Die einfachste Kontrollmöglichkeit bietet ein Blick auf den Mitgliedsausweis. Wenn dort unter „Mitgliedsausweis“ nicht „Versicherungsnachweis“ steht, dann hat das betreffende Mitglied auch keine Geräte-Haftpflichtversicherung. 

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, Glückwunsch, kannst sie behalten 😉

Bleibt gesund und happy landing

Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal

1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de