Liebe Vereinsmitglieder,

lange ist die letzte Vereinsinfo her. Weiterhin befinden wir uns alle in einer turbulenten Zeit und niemand kann sagen, wie es morgen weiter geht. Leider sind weiterhin Vereinsaktivitäten nicht erlaubt und auch hier ist unklar, ab wann wir wieder gemeinsame Aktionen planen können. Lediglich die Hike&Fly Piloten kommen derzeit ab und an in die Luft.

Das Vorstandsteam des GSC-Inntal hat vor kurzem das erste digitale Online-Vorstandstreffen abgehalten. Jeder der Vorstände ist in einer Art Wartestellung und wir haben einige Ideen für das Jahr 2021 in der Schublade. Groundhandling, Streckenflugseminar, Baumrettung in Kooperation mit der Bergwacht Brannenburg oder der diesjährige Clubausflug sind nur ein kleiner Auszug aus den „geplanten“ Aktivitäten. Sobald regierungsseitig eine Lockerung für Vereine kommuniziert wird, werden wir in die konkrete Planung gehen und euch natürlich zeitnah informieren. 

Dennoch haben wir uns überlegt und beschlossen, euch als Mitglied des GSC-Inntal einen kleinen „Vorteil“ im Coronajahr 2021 zu schaffen:

Beschlossene Corona-Rettungschirm-Hilfe:

Jedes GSC-Inntal Mitglied bekommt für das Retterpacken im Jahr 2021 einmalig 20,-€ aus dem Topf Sportförderung erstattet. Hierzu die Rechnung vom Retterpacken per Mail an 1.Vorstand@gleitschirmclub-inntal.de senden. Die Erstattung erfolgt gesammelt am Ende des Jahres auf das hinterlegte Bankkonto! (!Erstattung nur mit Rechnungsdatum 2021 und nur als aktives GSC-Inntal-Mitglied möglich!)

Die Situation am Sulzberg spitzt sich zu!

Die zusätzliche Grenzschließung Richtung Tirol ist derzeit eine große Belastung für Fluggebiete der Nordalpen in unserer Region. Die ersten Geländehalter schließen für Gäste ihre Gelände (Unternberg und Rauschberg) und an Gebieten ohne offiziellen Start- und Landeplätzen (Hochgern oder Wildalpjoch) gibt es regelmäßig schlechte Werbung für unseren Sport. Durch das Verbreiten von Bilder und Videos mit zahlreichen Pilotenansammlungen in den sozialen Netzwerken und sogar der reine Blick in den Himmel, auf Start- und Landeplätze gibt oftmals negativen Zündstoff in der Bevölkerung. Polizei, Tourismusverband sowie Ranger der Schutzzonen und Gebiete nehmen derzeit stetig zunehmenden Kontakt zum DHV auf und kündigen rechtliche Schritte gegen einzelne Piloten an. Damit wird u.a. das laufenden Zulassungsverfahren am Hochgern massiv negativ beeinflusst und mit Füßen getreten.  

Zusätzlich sind wir Gleitschirmflieger in der letzten Woche im Chiemgau sogar zweimal negativ in der Presse aufgetaucht. Beide male leider mit Absturzmeldungen und Helikoptereinsätzen. Das die eine Meldung eigentlich einen Speedflyer betrifft, wird von einem „Fußgänger“ nicht differenziert.

Noch halten wir im Vorstandsteam nichts von einer Geländebeschränkung oder gar Sperrung am Sulzberg. Ich persönlich vertrete die Meinung des DHV. Freies Fliegen für alle und eine Beschränkung sollte der letzte Schritt sein, um das Gelände vor einer dauerhaften Schließung zu schützen.

Unsere aktuelle Situation am Sulzberg verlangt „noch“ keine derartige Maßnahme. Trotzdem muss ich den Finger heben und euch meinen Unmut kundgeben. Der gestrige Sonntag am Sulzberg ist ein Beispiel dafür, wie durch das Verhalten zahlreicher Piloten ein Gelände gefährdet wird. Vogelwildes Geparke, Gruppenansammlungen an Start- und Landeplatz, keine Eintragungen in das Flugbuch (20 Eintragungen bei über 100 Piloten) und zahlreiche Autos an und auf dem Landeplatz. Da war Polen offen! 

Die bestehenden Auflagen und Bestimmungen des Sulzbergs hat sich niemand ausgedacht, dies sind Vereinbarungen mit dem Geländebesitzer und dieser hat immer das letzte Wort. Spielt dieser nicht mehr mit, ist unser Gelände für immer zu. Ein Beispiel hierfür ist die endgültige Geländesperrung Jochberg am Walch- und Kochelsee.  

Persönlich kann ich es verstehen und nachvollziehen, dass wir alle raus und unsere „angebliche Freiheit“ genießen wollen. Ich bin ja auch einer von denen, die viel draußen unterwegs sind. Allerdings zweifel ich mittlerweile am Verstand vieler Mitmenschen. Es gibt keine freie Fahrt für freie Bürger! Wir sind nicht alleine und in einer so eng gedrängten Gemeinschaft ist ein gewisser gesteckter Rahmen in dem wir uns bewegen wichtig.

Wir Gleitschirmflieger in Deutschland kommen uns oft eingeengt vor, da wir auf zugelassene Fluggelände angewiesen sind. Zugelassene Start- und Landeplätze geben uns allerdings die rechtliche Grundlage, dass uns das Starten und Landen nicht einfach dauerhaft verboten werden könnte. Nur der Geländebesitzer kann uns einen Strich durch die Rechnung machen. Anders in Nachbarländern wie Frankreich oder Italien. Hier ist es der Regierung möglich, über Nacht das Gleitschirmfliegen zu verbieten. Wie vorhin erwähnt, sind also unsere Gelände die rechtliche Grundlage und sichern uns bis zu einem gewissen Maß die Fliegerei. 

Die Vorstellung, die Zulassung für unseren Sulzberg zu verlieren, fühlt sich unerträglich an. 

Glaubt mir, ich habe es mittlerweile satt, bei jeder Vereinsinfo über dieses Thema zu schreiben. Dies ist aber nunmal als Vorstand meine Pflicht, mich für meine Mitglieder und dessen Fluggebiet einzusetzen. 

Und nun meine Bitte an diejenigen, die bis hierher gelesen haben. Lasst uns jetzt erst recht als Gemeinschaft in Zukunft versuchen, die Auflagen und somit unser Fluggebiet zu schützen. Keiner verlangt „Polizei“ zu spielen und z.B. Gastpiloten zurechtzuweisen. Vorbild sein ist ein guter Anfang. Kleine Hinweise auf die vorhanden Auflagen geben, während man von Hausbart erzählt, tut sicher auch keinem weh.

Ok, in dieser Vereinsinfo habe ich sicher bei dem einen oder anderen eine offene Türe eingerannt. Hiermit will ich aber keine Grundsatzdiskussion anstoßen oder darüber debattieren, ob die gegebenen Regeln, Gesetze und Auflagen Sinn machen. Wenn du trotzdem das Bedürfnis hast, mir deine Meinung, deine Gedanken oder Anregungen mitzuteilen, her damit. 

Weitere Allgemeinen Infos des DHV:

Bundesliga Start verschoben: 

Normalerweise würde am 01. März im DHV-XC die 1. und 2. Bundesliga für GS und HG starten. Dieser Vereinswettbewerb, in dem jeder Pilot für seinen Verein punkten kann, erfreute sich die letzten Jahre einer immer größeren Beliebtheit. 

Da momentan eine sportlich faire Durchführung dieses Wettbewerbes nicht möglich ist, wird der Startzeitpunkt der Bundesligen auf unbestimmte Zeit verschoben. Sobald sich die Grundbedingungen verbessern, wird der Start dieses Wettbewerbs zeitnah bekannt gegeben.

DHV-Saison-Opening 2021 verschoben:
Der Termin für das DHV-Saison-Opening und das Hanggliding Meeting in Hartenstein/Erzgebirge wurde von Ende April auf Ende Mai (28. – 30. Mai 2021) verschoben. Mehr Infos in Kürze!

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald am Startplatz oder bei einer Vereinsaktivität.

Viele Grüße
Jonas Schwägele
1. Vorstand GSC-Inntal