der Herbst hat endgültig die Nordalpen erreicht und wenn das Wetter mitspielt, sind derzeit Herbstflüge ein Genuss.

Zum Jahresabschluss freue ich mich auf die Baumretteaktion mit der Bergwacht Brannenburg und unserem Clubausflug nach Meduno (15.-23.10.22)  Nähere Infos zum Clubausflug kommen zeitnah per Mail und findet ihr auf unserer Homepage.  

Unser Geländewart und Bergwachtmitglied Sören hat es wieder geschafft, eine Baumretteaktion von Piloten zu organisieren. Danke für den Einsatz! Wir Piloten, als auch die Mitglieder der Bergwacht können hier viel lernen und wichtige Erkenntnisse mitnehmen. Wir freuen uns auf euer Kommen! Folgend hat er Infos hierzu. 


Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal
1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de
0049 (0) 170 7945768

Liebe Vereinsmitglieder,

aller guten Dinge sind … zwei. Zumindest wenn es um das Thema „Simulierte Baumrettung“ in Kooperation mit der Bergwacht Brannenburg geht.Unser erster Anlauf im letzten Jahr, einen solchen Event anzubieten, scheiterte leider an mehreren Faktoren. Einerseits stellten uns die damaligen, deutlich restriktiveren Corona-Regelungen vor große Herausforderungen. Die Freigabe der Bergwacht Bayern, Ausbildungen und Veranstaltungen außerhalb geschlossener Räume und unter Beachtung geltender Hygiene- und Abstandsregeln anhalten zu dürfen, erfolgte erst gut 2 Wochen vor dem geplanten Termin. Entsprechend gering fiel letztlich die Zahl der Anmeldungen aus, weshalb der Event abgesagt wurde.

Nun starten wir einen neuen Anlauf! Mit zwei Bäumen in einem Waldstück bei Fischbach können die ehrenamtlichen Helfer der Bergwacht Brannenburg die Rettung einer im Baum „gelandeten“ Person demonstrieren. Technisch und organisatorisch ist dies eine sehr interessante Aufgabe. Hierbei analysieren wir gemeinsam die Situation, zeigen Möglichkeiten für den Verunglückten, sich am Baum zu sichern diskutieren über weitere Verhaltensregeln. Zudem ist eine medizinische Station für euch als mögliche Ersthelfer geplant. Hier erfahrt ihr, wie ihr einem verunglückten Piloten helfen und die Rettung unterstützen könnt.


Die Baumrettungs-Aktion ist für den 5.11.2022, Beginn 10:00 Uhr angesetzt und wird voraussichtlich nicht länger als 4 Stunden dauern – zu Kaffee und Kuchen seid ihr somit wieder zu Hause oder sitzt im Fischbacher Café ;-)Das Angebot an Parkmöglichkeiten ist direkt vor Ort sehr beschränkt. Diesbezüglich und für die Bereitstellung einer kleinen Verpflegung (Getränke & Semmeln), bitten wir um eine unverbindliche 
Anmeldung über <<DIESEN LINK>>Bitte beachtet, dass der Event stark vom Wetter abhängig ist und bei schlechter Prognose kurzfristig abgesagt werden kann.

Viele Grüße
Sören
Geländewart GSC Inntal e.V.