Liebe Vereinsmitglieder,


was für eine verrückte Zeit! So langsam dürfte jedem bewusst geworden sein, dass die diesjährigen persönlichen fliegerischen Ziele sich immer weiter entfernen. Für mich ist es wirklich schwierig mit dem Flugentzug umzugehen, meine Alternative oder besser gesagt, meine Suchtverlagerung hat sich aufs Radeln verlagert. Trotzdem ist es bei den Radlrunden sehr schmerzhaft, wenn es wie in der letzten Zeit so gute Flugbedingungen gibt und eine Wolkenstraße nach der anderen am Himmel steht. 
Beide folgenden Meldungen und Maßnahmen, die Sperrung unserer Fluggebiete und die Absage des GHT-Training sind für mich keine freiwillige Angelegenheit.


Flugbetrieb am Sulzberg und Heuberg:
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bleiben unsere Fluggelände bis auf Weiteres geschlossen!

Auch nach der Pressekonferenz der Kanzlerin vom 15.04.2020 hat sich an der Schließung unserer Fluggelände (zunächst bis zum 03.05.2020) nichts geändert. Mit Beschluss der Bundesregierung zur Coronabekämpfung wurden die geltenden Maßnahmen seitens der Bayerischen Landesregierung durch die Zweite Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 16. April 2020 angepasst und bis zum 03.05.2020 verlängert.Hier heißt es u. a. in § 2 Abs 1: „Untersagt ist der Betrieb sämtlicher Einrichtungen, die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens sondern der Freizeitgestaltung dienen. Hierzu zählen insbesondere … Sporthallen, Sport- und Spielplätze …“Hierzu haben wir uns bei den zuständigen Stellen informiert, inwieweit unsere Startplätze als Sportstätten gelten. Dies wurde bejaht und ohne einer schriftlichen Bestätigung können wir als Geländehalter die Fluggebiete nicht „öffnen“.Wir bitten Euch daher um Verständnis für die weitere Schließung unserer Fluggelände.
Des weiteren werden sämtliche Nachbarvereine ebenso ihre Fluggebiete schließen. Hauptgrund sind hier die rechtlichen, schwammigen Aussagen der Behörden. Ohne schriftlichen Bestätigungen bewegt man sich derzeit als Gleitschirmpilot in einer rechtlichen Grauzone. 
Das einzige Licht am Ende des Tunnels sind die Österreicher. Diese haben ab Anfang Mai die offizielle Erlaubnis, den Flugsport wieder auszuüben. Ich hoffe, hier wird unser Bund, bzw. die bayrische Landesregierung bald nachziehen. 
Glaubt mir, wir werden mit die ersten sein, die die Fluggebiete öffnen, hierfür werde ich mich persönlich einsetzen.

Absage Groundhandlingtraining (25.04.2020):
Leider dürfen gesetzlich derzeit keine Vereinsaktivitäten stattfinden. Deshalb müssen wir leider unser geplantes GHT-Training absagen. Nach einem neuen Termin wird bereits gesucht und dieser wird dann über eine Vereinsinfo, über die WhatsApp-Gruppe und auf unserer Website veröffentlicht.

Bleibt gesund,
viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal

1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de
0049 (0) 170 7945768