Liebe Vereinsmitglieder,

Die ersten Anzeichen für den Herbst sind schon zu sehen und so langsam beginnt die schönste Hike&Fly Zeit des Jahres. Ich flüchte gerade, sitze in Italien bei einem Gewitterschauer im Bus und bin auf dem Weg nach Griechenland um den Sommer zu verlängern.

Pünktlich zum Stammtisch im Oktober bin ich wieder zurück. Hier ein paar Neuigkeiten für euch: (Sorry für die fehlenden Verlinkungen zur Homepage aber mit meinem iPad schaffe ich es leider nicht)

Clubausflug Meduno:

Vom 13.10.-21.10.18 findet unser Clubausflug nach Meduno statt. Die Anmeldephase für unsere reservierte Unterkunft ist leider schon verstrichen aber ihr könnt euch natürlich auch kurzfristig für ein Kommen entscheiden. Solltet ihr noch Tipps für eine Unterkunft brauchen, meldet euch einfach. Die Organisation macht hierfür unser zweiter Vorstand, der Andreas 2.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de . Ein Teil der Gruppe steht mit ihren Campern am Startplatz, dies ist nicht legal aber wird „noch“ geduldet.

Stammtisch mit Planung für das Jahr 2019:

Der nächste Stammtisch und somit auch der letzte für dieses Jahr findet dieses mal am zweiten Montag im Oktober den 8.10.18 um 19 Uhr statt. Wenn ihr Wünsche oder Anregungen für Vereinsaktivitäten für das Jahr 2019 habt, bringt diese einfach mit! Auch über die Termine für eine Weihnachtsfeier und die anstehende Mitgliederversammlung Anfang 2019 können wir am Stammtisch gerne abstimmen. Außerdem wird unser Verein im nächsten Jahr 30 Jahre alt und dies muss natürlich gebührend gefeiert werden. Mich würde es freuen, wenn ihr euch für den Stammtisch Zeit nehmt, um gemeinsam in das nächste Jahr zu blicken.

Zukünftige Hike&Fly:

Leider wurden die festen Termine der Hike&Fly Veranstaltungen nicht wahrgenommen. Zukünftig werden gemeinsame Touren nur noch über unsere WhatsApp Gruppe kommuniziert. Dies erleichtert uns den Aufwand und die Planung. Den Link zur Gruppe findet ihr auf unserer Homepage.

Tandems am Sulzberg:

Leider wurden in der letzten Zeit wieder Tandemflüge am Sulzberg beobachtet. Für mich ist es unverständlich, warum einzelne sich nicht an die Vorschriften und Regeln halten. Entweder ist den Piloten nicht bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten das Fluggelände gefährden oder es ist ihnen einfach egal.

Ein Aufruf an alle Mitglieder! Solltet ihr beobachten oder mitbekommen, dass am Sulzberg Tandem geflogen wird, weist die Piloten darauf hin, dass dies nicht erlaubt ist. Sollte ich dies sehen oder mitbekommen, gibt es für mich nur eine Konsequenz: Sulzbergverbot! Es wäre sehr schade, wenn wegen einzelnen Piloten, die die Regeln missachten, der Sulzberg als Fluggelände gefährdet wird.

Achtung, großräumiges Flugbeschränkungsgebiet:

Am 19.&  20.09.18 gibt es wieder ein großräumiges Flugbeschränkungsgebiet am deutschen Nordalpenrand vom Chiemgau bis Berchtesgaden. Alle weiteren Infos auf www.dhv.de

Fliegen in den Dolomiten – nur noch mit PMR-Hörbereitschaft:

Der italienische Verband FIVL (www.fivl.it) teilt mit, dass bei allen Flügen in den italienischen Dolomiten Hörbereitschaft auf der PMR Safety Funkfrequenz 8-16 (Kanal 8, Unterkanal 16) bestehen muss. Auf dieser Funkfrequenz wird über Helikopter- Rettungsaktionen informiert.

Damit soll erreicht werden, dass der Luftraum um die Rettungs-Einsatzorte schnell und weiträumig freigemacht wird. Die Funkfrequenz ist nicht zur Notfallalarmierung vorgesehen, diese soll weiterhin über die Notrufnummer 112 erfolgen.

PS: Wer Rechtschreibfehlern gefunden hat, darf sie behalten!

 

Viele Grüße und unfallfreie Flüge,
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal

1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de
0049 (0) 170 7945768