Liebe Vereinsmitglieder,

Logo_2016_Signatur.jpg

das Sommerfest und die Clubmeisterschaft waren Ende Juni sehr gut besucht und es hat mich sehr gefreut, einige von euch zu sehen. Ich hoffe es hat euch gefallen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und vor allem an die Hochrieser Drachenflieger, dass wir wieder ihr Gelände nutzen durften. Hier ein paar Bilder. 

Der Stammtisch letzte Woche war leider ein kleiner Reinfall. Wir haben nun beschlossen, die Termine für dieses Jahr noch so stehen zu lassen (06.08. & 08.10., ACHTUNG September fällt aus!). Sollte sich keine Interesse an dem Stammtisch zeigen, überlegen wir diesen wieder abzuschaffen. Hier zu den Terminen.

 

Clubausflug Meduno 13.-21.10.18
WICHTIG:
Wir müssen bis Ende dieser Woche (Sonntag, 15.07.18) unserer Unterkunft mitteilen, wie viele Zimmer wir benötigen. Im Moment habe wir noch alle Zimmer geblockt. Natürlich könnt ihr euch auch spontan für ein Kommen entscheiden, nur müsst ihr euch dann selber um eine Unterkunft kümmern. 

Hier alle Infos zur Ausfahrt:

 

Hike&Fly am 04.08.18
Das nächste Hike&Fly findet am ersten Samstag im August statt. Alle Infos auf der Homepage und in der WhatsApp Gruppe.

 

Stammtisch am 06.08.18
Mich würde es freuen, ein paar von euch am Stammtisch zu sehen. Gerne können wir hier über eure Vorstellungen und Anregungen bezüglich Vereinsaktivitäten für das nächste Jahr reden. Wir sind gedanklich in der Planung und würden uns natürlich über eure Wünsche freuen! Alle Infos zum Stammtisch hier.

 

3. bis 4. August 2018 Crossalps
Die Crossalps – Wendepunkt am Limit findet wieder statt. Die Mutter der BordAIRRace- Wettkämpfe startet mit neuem Team 2018.
Am 3. August fällt der Startschuss um 8 Uhr traditionell an der Flugschule Hochries zum Laufen und Fliegen soweit die Füße und Flügel tragen. Infos und Briefing gibt es bereits am Vortag. Zeit ist bis zum 4. August Punkt 17 Uhr, um vom Wendepunkt am persönlichen Limit wieder zurück zu kommen und die Zielglocke zu läuten. Direkt im Anschluss erfolgt die Auswertung und selbstverständlich die Siegerehrung mit Party. Neben den Preisgeldern und Sonderwertungen nehmen alle Teilnehmer an der Verlosung verschiedenster Sachpreise wie Gurtzeugen, Rettern, Rucksäcken, etc. von Skywalk, Airdesign, Nova, Advance, Flugschule Hochries, … teil.

Alle Informationen und die Regeln für die Teilnahme findet ihr unter www.Crossalps.com

Die Registrierung ist ab sofort möglich.

 

Windgradient – unterschätzte Gefahr
Besonders in der Zeit der sommerlichen starken Talwinde ist die Gefahr groß, beim Landen in eine Situation mit starkem Windgradienten zu kommen. Kurz gesagt besteht das Problem darin, dass zum Boden hin stark nachlassender Gegenwind zu einem teilweisen Verlust von Anströmung und damit zu einem Anstieg der Strömungsabrissgefahr führt- wenn mit zu geringer Geschwindigkeit geflogen wird. Die Crux dabei: Den Piloten ist nicht bewusst, dass sie zu langsam fliegen, weil das Anbremsen gar nicht besonders stark sein muss, um bei einem ausgeprägten Windgradienten in Schwierigkeiten zu kommen. Aktuell sind 2 Unfälle gemeldet worden, die auf diese Weise verursacht wurden. 

Wenn man feststellt, dass am Landeplatz nur ein laues Lüftchen weht, während darüber ein ordentlicher Wind pfeift, sollte immer eher zügig angeflogen werden, mit Geschwindigkeits- reserve.
Einen ausführlichen Fachartikel zum Thema von DHV-Ausbildungsvorstand Peter Cröniger findet ihr
hier

 

DHV Jahrestagungen und XC- Sportlertag
Die DHV-Jahrestagung 2018 findet am 17.11. im Alpenfestsaal, Schützenstraße 3, 83661 Lenggries statt – Beginn 13:00 Uhr.
Der DHV-XC Sportlertag 2018 findet am 18.11. im Alpenfestsaal, Schützenstraße 3, 83661 Lenggries statt – Beginn 10:00 Uhr. 

 

Ich wünsche euch weiterhin schöne Flüge und immer Wind von Vorne!

Viele Grüße
Jonas Schwägele
1.Vorstand GSC Inntal

1.vorstand@gleitschirmclub-inntal.de
0049 (0) 170 7945768
Logo_2016_Signatur.jpg